Tourbericht 12. +13. Juli 2008

 

Ratingen, Du Schöne

 

 

Heimspiel für Christine und Peter. Juhu, vom Frühstückstisch weg zum Auftritt, das haben wir selten.

Düster sah es am Vormittag des 12.7. aus. Regenschauer zogen durch die Stadt, als beim ersten Dumeklemmerspektakel am Samstag  Marktstände und Zelte aufgebaut wurden. Immer wieder wurden fragende Blicke zum Himmel gesandt.

Doch dieser hatte ein Einsehen, meinte es gut mit Ratingen und schickte pünktlich zur Markteröffnung am Nachmittag die Sonne auf den Platz.

Schlagartig füllte er sich mit Massen von Menschen, die sich in eine „neue“ alte Ratinger Zeit

Stürzten und gebannt dem Treiben rund um den Marktbrunnen und auf dem Kirchplatz zuschauten.

Dort fand zu jeder vollen Stunde ein Schauspiel statt, welches auf seine ganz eigene Weise die Ratinger Dumeklemmersage darbot, während sich am Brunnen Nils, der Gaukler, kämpfende Ritter und natürlich Alavia im Wechsel präsentierten.

Kaum erklangen die ersten Töne, kamen die Menschen aus allen Ecken herbei, um im Rhythmus der Musik zu Tanzen und zu klatschen.

Zogen wir mit Musik durch die Gassen, war uns auch hier die Aufmerksamkeit und der Jubel des kunstverständigen Publikums gewiss.

Viele Interessierte waren dabei, die sich genau über die Musik und die Instrumente informierten und als am Abend mit Anbruch der Dunkelheit das Tavernenspiel mit Gaukelei, Musik und Feuershow begann, gab es auf dem Markt keinen freien Platz mehr.

Am Sonntag ging es bei tollem Wetter mit der gleichen Begeisterung weiter und den ganzen Tag über konnten sich die Menschen mit köstlichen Speisen und Getränken laben (und das können die Ratinger gut), sich an unserer Musik erfreuen (so tobt man in Ratingen) und den Tag genießen. Aber auch die Initiatoren dieses Spektakels, Künstler und Händler hatten ihre helle Freude, denn so zahlreiches, freundliches und interessiertes Publikum hat man nicht alle Tage und so danken auch wir den Ratingern und allen, die aus Nah und Fern gekommen sind, für diesen tollen Markt und freuen uns schon riesig darauf, alle im nächsten Jahr wiederzusehen.