Hier findet ihr Infos zu den Stücken der CD  A la via!

Douce dame jolie
Ein Lied über die Schönheit der Frauen. Bei live Auftritten meist als schneller Temponummer gespielt. Sind genügend schöne Frauen im Saal, singen wir's auch mal lyrisch. Da es alt-provencalisch ist, versteht es aber eh kein Mensch.

Bärentanz
"Den wollt ihr wirklich noch auf CD aufnehmen????" war die kritische Frage unseres Produzenten. Wir wollten! Ist dieser Gassenhauer des Mittelalters auch von noch so vielen Gruppen bemüht worden, hat er sich für uns noch lange nicht verbraucht. Eine Melodie, die, obwohl wir sie schon so oft gespielt haben, uns und das Publikum immer wieder mitreißt.

Sciarazula
Auf Tafeleyen immer wieder zur Klatschanimation bemüht, hat dieser italienische Springtanz auf der CD endlich die Möglichkeit sich auch musikalisch endlich einmal würdig zu entfalten.

Unser lieber Frauen
Ein Landsknechtlied, das nicht unbedingt zum Mittelalter gehört, doch vor allem von der Männerfraktion von A la via! vehement verteidigt wurde. Zumindest haben wir mit diesem Stück Martin auch mal bei uns ans Singen gekriegt. Das liegt wahrscheinlich an der nicht jugendfreien Strophe, die allerdings bei Live Auftritten nur selten bemerkt wird. Die wenigsten Zuschauer können sich erklären, warum wir uns dabei so dämlich-verschämt angrinsen. Und wie ist es mit Euch - seid Ihr entrüstet, habt Ihr's überhört oder seid ihr begeistert, dass es mal einer ausspricht?

Elfentanz
Martin überraschte uns eines Tages vor einem Auftritt mit diesem liebreizenden Stück, das zur Freude aller in einem ganz einfachen 7/8 Takt gespielt wird. Oder sind es 11/12? Oder 6/9,3? Das Klappern ist kein knacksendes Mischpult, sondern Gabis seit Jahren bewährte und ganz selten für Suppe zweckentfremdete Löffel.

Morisca
Wieder einer dieser Gassenhauer, die eigentlich keiner mehr hören kann, außer wenn wir ihn spielen. Der Beweis dafür ist ja wohl die jubelnde Menschenmenge am Ende! Roland, mach uns noch mal den Hund...!

Maid, when you're young
Die meisten kennen die Melodie von einer bekannten Kölner Gruppe, die einst unser Vorprogramm bestritt. Es handelt sich jedoch tatsächlich um einen alten irischen Frühlingstanz, dessen Melodie nicht nur zur Karnevalszeit zum Schunkeln einlädt.

Ay linda amiga
Ein Liebeslied, das die Schönheit der Frauen preist und bei dem Micha (vorausgesetzt, eine schöne Frau ist in der Nähe) zu balzender Höchstform auflaufen kann. Bei diesem Frage- und Antwortspiel in der Tradition der französischen Spielleute, lässt die Dame den balzenden Recken jedoch abblitzen. In richtigen Leben passiert Micha so was natürlich nicht. Aber was ist in unserem Job schon Wirklichkeit?

La filhou dou l'adre
Ein altes französisches Troubadourstück, das, wie sollte es anders sein, von der Liebe erzählt. Wir wissen leider grade nicht was - es interessiert uns auch nicht - aber das Stück klingt geil.

La Spagnoletta/ Il Canario
Ein italienischer Fan brachte Peter auf dieses Stück. Weil er das Stück mit in die Gruppe gebracht hat, können wir ihm auch schlecht verwehren, jedes Mal ein ellenlanges Vorspiel auf der Rauschpfeife zu spielen.

Goeden Avond/La Cucharra
Bei Auftritten mit niederländischem Publikum trösten wir die Anwesenden für ihre Nicht-Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2002 mit diesem alten niederländischen Stück. Es handelt jedoch von einem kleinen Jungen der (vermutlich in Ermangelung spannender Fußballspiele) von seinem Vater losgeschickt wird, die Spielleute herbei zu holen.
Nein....nicht La Chucaracca, die Küchenschabe, sondern La Cucharra, der Löffel, auch wenn sich im Umfeld von Spielleuten oft beides finden lässt.

Janoscha/Beda venerabilis
Janoscha gibt es jetzt auch als Maxi-Version auf der Miroque 8! Der Beda ist ein alter Kaiser, der bestimmt stolz wäre, dass Micha ausgerechnet seinen Namen als Titel für seine Eigenkomposition ausgewählt hat.